JAHRESTAGUNG 2025 21. BIS 22. FEB. | Freiburg Interdisziplinäre Forschung zu Prävention, Diagnostik und Behandlung von Funktionsstörungen des Harntraktes.

Grußwort

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns Sie zur 36. Jahrestagung des Forum Urodynamicum in Freiburg im Breisgau einladen zu dürfen.

Unter dem Titel „Zusammenarbeit über Grenzen hinweg“ möchten wir insbesondere die interdisziplinäre Kooperation in den Vordergrund stellen. In insgesamt fünf Sitzungen möchten wir ein Update zu den Schwerpunkten unserer jeweiligen Fachgebiete geben: Inkontinenz, Neurourologie, Urogynäkologie, Komplikationen sowie Neuigkeiten zur robotischen und BPH-Chirurgie.

Neben State-of-the-Art Vorträgen von ausgewählten nationalen und internationalen Referenten*innen ist es uns vor allem ein Anliegen, auch jungen Wissenschaftler*innen die Gelegenheit zu geben ihre Projekte zu präsentieren. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Verleihung des Eugen-Rehfisch-Preises für die jeweils beste Arbeit aus der klinischen Forschung sowie der Grundlagenforschung geben. Die Förderung junger Wissenschaftler*innen ist dem Forum Urodynamicum e.V. ein besonderes Anliegen – neben dem Stipendium zur Forschungsförderung wird es in diesem Jahr auch ein Reisekostensponsoring für junge Wissenschaftler*innen geben.

Wir hoffen, dass Sie wir mit dem umfassenden und interdisziplinären Programm der 36. Jahrestagung des Forum Urodynamicum e.V. auf Ihr Interesse stoßen und hoffen, dass Sie auch Freiburg mit seiner einzigartigen Lage im „Dreiländereck“ genießen können – ganz im Sinne des Mottos der Tagung „Zusammenarbeit über Grenzen hinweg“.  

Ihre Kongresspräsidenten:

Prof. Dr. med. Markus Hübner
Prof. Dr. med. Markus Hübner
Klinik für Frauenheilkunde
Universitätsklinikum Freiburg

PD Dr. med. Markus Grabbert
PD Dr. med. Markus Grabbert
Klinik für Urologie
Universitätsklinikum Freiburg